Signed Safety schafft Möglichkeiten für Unternehmen und Organisationen, ihr Arbeitsumfeld zu verbessern, indem sie der steigenden Nachfrage nach hohen Gesundheits- und Sicherheitsstandards seitens der MitarbeiterInnen, Behörden und der Öffentlichkeit voraus sind.

Da die Sicherheit am Arbeitsplatz im Zuge der COVID-19 Pandemie zunehmend diskutiert wird, eröffnet dieses transeuropäische Projekt neue effektive und integrative Wege der Kommunikation von Gesundheits- und Sicherheitsmitteilungen.

Signed Safety enthält ein Glossar in Gebärdensprache mit wichtigen Gesundheits- und Sicherheitsanweisungen und -warnungen, ein Vokabular, das die effektive Kommunikation zwischen hörenden MuttersprachlerInnen, hörenden Nicht-MuttersprachlerInnen, Gehörlosen und Hörbeeinträchtigten am Arbeitsplatz erleichtert.

Diese speziellen Begriffe können im Rahmen des E-Learning-Kurses erlernt werden. Dieser richtet sich an Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragte sowie an alle anderen MitarbeiterInnen. Dadurch werden hohe Standards erreicht, die Möglichkeiten, MitarbeiterInnen zu rekrutieren und an sich zu binden maximiert und ein inklusives Arbeitsumfeld unterstützt.

Signed Safety is creating opportunities for companies and organisations to enhance their workplace environment by keeping ahead of the increasing demand for high health and safety standards coming from employees, authorities and the public.

As safety in the workplace is being increasingly discussed in the wake of the initial emergence of COVID-19, this trans-European project opens new ways of communicating health and safety messages so they are as effective and inclusive as possible.

Signed Safety contains a sign vocabulary glossary of essential health-and-safety instructions and warnings, a vocabulary that facilitates effective communication between hearing native speakers, hearing non-native speakers, the Deaf and hearing-impaired in the workplace.

These terms are learnable through the project’s e-Learning course, designed for health and safety officers and all other staff, that will reinforce high standards, maximise recruitment and retention opportunities, and support an inclusive work environment.